Have any questions?
+44 1234 567 890
Lerntherapie
LRS-Gruppen
Für lese-rechtschreibschwache Kinder, bei denen der Förderbedarf überschaubar ist, bieten wir auch LRS-Gruppen an.
Dabei muss die Gruppe homogen sein und es sollten keine allzu großen Altersunterschiede auftreten.
Zu Beginn findet auch hier eine ausführliche Diagnostikphase statt, zu der wir 5 – 6 Einzeltermine benötigen. Inhalte der Diagnostik sind Motorik, Aufmerksamkeit, auditive und visuelle Wahrnehmung. Diktatanalyse, Elterngespräch mit Auswertung von Fragebögen sowie je ein Lese- und Rechtschreibtest werden durchgeführt.
Die Gruppe besteht aus 3 – 5 Kindern und trifft sich 1x pro Woche zu einem festen Termin (dieser wird gemeinsam besprochen). Es wird jeweils eine Doppelbehandlung durchgeführt (1 ½ Stunden), die Anzahl der Termine beläuft sich auf ca. 25 – 30 Doppelstunden. Zusätzlich werden 3 Elternabende durchgeführt. Die Einbeziehung der Eltern ist uns sehr wichtig, da auch regelmäßig Hausaufgaben mitgegeben werden. Für die Hausaufgaben muss man täglich ca. 10 – 15 Minuten einplanen.
Inhalte der Gruppentherapie sind Übungen zur visuellen und auditiven Wahrnehmung, Koordinations- und Feinmotorikübungen, Umgang mit Lese- und Schreibhilfen, Silben- und Wortspiele sowie dem Marburger Rechtschreibtraining und/oder der Fresch-Methode – je nachdem, welche Voraussetzungen die Kinder mitbringen.
Lerntherapie