Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Neurologie

Ergotherapie

Ergotherapie in der Neurologie

Eine plötzliche wie auch eine schleichende neurologische Erkrankung kann das ganze Leben verändern.
Menschen, die bisher ihr eigenständiges Leben gelebt haben, benötigen plötzlich in den verschiedensten Aktivitäten des täglichen Lebens Hilfe. Dabei können die Defizite ganz unterschiedlich aussehen. Der eine kann eine Hand nicht mehr koordiniert bewegen, eine andere kann sich nur noch mit dem Rollstuhl fortbewegen. Einer hat Schwierigkeiten mit Gleichgewicht oder Wahrnehmung, die andere mit Merkfähigkeit oder Konzentration. Oder jemand kommt nicht mehr in seiner Wohnung zurecht, weil etwas umgebaut werden muss oder Hilfsmittel fehlen.

In der Ergotherapie schauen wir uns genau an, welche Bereiche des täglichen Lebens für unsere einzelnen Patienten am wichtigsten sind, welche Schwierigkeiten dort auftreten und auf welchem Wege man diese Schwierigkeiten verbessern oder gar aufheben kann. Wir führen eine Befunderhebung durch und besprechen dann gemeinsam Zielsetzung und Behandlungsplanung. Dabei werden möglichst erreichbare individuelle Ziele mit konkretem Alltagsbezug festgelegt.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen, trotz vorhandenen Einschränkungen ein lebenswertes Leben zu führen und sich im eigenen Umfeld wohl zu fühlen. Dabei sind der Erhalt oder das Erreichen von größtmöglicher Selbständigkeit wesentlich, sei es im Alltag, Beruf oder Freizeitbereich. Wir arbeiten an den verlorengegangenen Funktionen und Fähigkeiten und helfen, normale Bewegungen einzuüben, krankhafte Bewegungsmuster abzubauen oder Ersatzfunktionen zu erlernen. Erhalt und Verbesserung von Wahrnehmung, Kognition, sozio-emotionalen Fähigkeiten, Sensomotorik, Psyche gehören ebenso wie die Motorik zu den Inhalten der ergotherapeutischen Behandlung. Und wir üben konkrete Alltagsaktivitäten ein oder beraten im häuslichen und beruflichen Umfeld oder bei Hilfsmitteln.

Wir behandeln nach verschiedenen Therapiekonzepten, die speziell auf Menschen mit neurologischen Krankheitsbildern abgestimmt sind. Unsere Behandlungsmethoden sind z.B.: Bobath, Perfetti, Affolter, Feldenkrais, Spiegeltherapie, Stengel, Cogpack, usw. In jedem Therapiekonzept steht der Mensch ganzheitlich im Mittelpunkt. Seine individuellen Wünsche, Ziele und Bedürfnisse werden mit unseren Vorstellungen abgestimmt. So kann man gemeinsam realistische Ziele stecken, und kleine Erfolge werden deutlicher. Diese stärken das Selbstwertgefühl, geben neue Motivation und Freude an der Therapie. Die Mitarbeit des Patienten und die Umsetzung in den Alltag tragen maßgeblich zum Erfolg bei.

Besonders wichtig ist uns auch der Kontakt zu den Angehörigen, außerdem nehmen wir nach Absprache auch Kontakt mit Physiotherapie, Logopädie, Krankenpflege, Sanitätshäusern oder den behandelnden Ärzten auf.

Ergotherapie

Copyright 2022 Ergotherapie Keppler. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Webseite verwendet Cookies, Google Fonts und OpenStreetMap um bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Wenn Sie hier fortfahren stimemn Sie der Nutzung dieser Dienste zu. Weitere Infos.
Einverstanden!